Immobilie durch Miete finanzieren: Ohne laufende Kosten zur Wohnung

Immobilie durch Miete finanzieren: Ohne laufende Kosten zur WohnungJetzt beraten lassen

Der Wunsch nach einer eigenen Wohnung gehört für viele Menschen zur persönlichen Strategie für das Alter: Wer sich nicht auf die staatliche Rente verlassen möchte, hat mit Immobilien die Garantie auf fortlaufende Mieteinnahmen und attraktive Wertsteigerungen. Wir erklären Ihnen, wie sich Immobilien beim Kauf durch den Mieter finanzieren lassen und weshalb Banken Vermieter beim Kauf von Wohnungen bevorzugen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Vorteile bei der Tilgung, welche Eigentümer bereits ab dem Jahr der Anschaffung genießen.

LinkNow unterstützt private Anleger bei der Vermögensbildung und dem Aufbau eines eigenen Portfolios an renditestarken Immobilien. Dabei verfolgen wir branchenführende Ansätze, um von der Beratung bis zum Kauf sämtlichen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Vermittlung von geprüften Immobilien wissen wir, worauf es bei der Gestaltung der persönlichen Altersvorsorge ankommt.

Mieteinnahmen und Tilgung einfach erklärt

Beim Kauf einer Immobilie sind die meisten Menschen auf einen Kredit angewiesen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob es sich um das Eigenheim oder eine vermietete Wohnung handelt. Neben dem Eigenkapital sorgt das Fremdkapital als Kredit der Bank dafür, dass die Rechnung nach dem Kauf in voller Höhe beglichen werden kann. Für die Bereitstellung eines solchen Kredits müssen Käufer bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die sich je nach Verwendungszweck der Immobilie unterscheiden. Während selbstgenutzte Immobilien das private Einkommen zur Tilgung des Kredits verzehren, übernimmt diese Aufgabe bei vermieteten Wohnungen der Mieter.

Mit den Mieteinnahmen kann je nach Umfang der Immobilienfinanzierung die komplette monatliche Rate getilgt werden. Als Vermieter kommen in vielen Fällen keine Zuzahlungen hinzu, was bis zur Erzielung monatlicher Gewinne führen kann. Dies ist der Fall, wenn die Einnahmen durch den Mieter höher sind als die Rate des Kredits. In jedem Fall werden die Finanzierung und Kreditzinsen bei vermieteten Immobilien zu einem großen Teil durch den Mieter getilgt: Dieses Konzept wird als Kapitalanlage bezeichnet. Banken sehen in den gewonnenen Einnahmen somit ein geringeres Risiko, als es beim Eigenheim oder einem privaten Einfamilienhaus der Fall ist.

Optimaler Inflationsschutz, dank steigender Einkünfte

Die hohe Nachfrage an Wohnraum lässt in ganz Deutschland die Mieten ansteigen. Besonders in A- und B-Lagen gehören regelmäßige Erhöhungen der Mieteinnahmen zur Norm, wodurch das eigene Investment den Auswirkungen der Inflation entkommt. Der Wohnungsmarkt gilt somit nicht zuletzt durch die ansteigenden Mieteinkünfte und die Wertsteigerung der Immobilie als inflationsgeschützt. Vermieter mit einer langfristigen Anlagestrategie können durch steigende Mieteinnahmen den Plan einer privaten Altersvorsorge mit deutlich weniger Risiken verfolgen, als es bei herkömmlichen Anlageformen der Fall ist. Wer sich und sein einmal geleistetes Eigenkapital absichern möchte, wird daher mit einer Immobilie die beste Chance auf eine sichere Rendite haben.

Einmal erworben, steigen Immobilien an attraktiven und sich stark entwickelnden Standorten nachhaltig im Wert. Neben der Miete zählt die Wertsteigerung damit zum größten Hebel für das eingesetzte Kapital. Als Vermieter und Eigentümer können die erzielten Gewinne zudem bereits nach 10 Jahren steuerfrei realisiert werden, was an der besonderen steuerlichen Berücksichtigung von Immobilien in Deutschland liegt. Ob für größere Projekte oder den Beginn der Altersvorsorge: Eine fremdgenutzte Wohnung liefert die ideale Grundlage für einen umfangreichen und steuerlich optimierten Handlungsspielraum.

LinkNow: Exklusive Off-Market-Immobilien für private Anleger

Immobilien liefern bereits ab dem ersten Jahr unvergleichlich relevante Vorteile für Eigentümer. Ob steuerlich oder durch die attraktive Form der Tilgung: Die individuelle Altersvorsorge lässt sich ohne fremdgenutzte Wohnungen kaum attraktiver gestalten. Je nach Eigenkapital können zudem die Voraussetzungen der Finanzierung gesenkt werden, was besonders Angestellten den Zugang zur ersten Immobilie deutlich erleichtert. Bei LinkNow haben wir die Beobachtung gemacht, dass sich vermehrt junge Menschen für den Immobilienkauf trotz zeitweise steigender Zinsen begeistern. Die Gründe hierfür sind die attraktive Form der Altersvorsorge und die Wertsteigerung über mehrere Generationen.

Sie möchten mehr über die Tilgung durch Mieteinnahmen erfahren? Wir beraten Sie kostenfrei und unverbindlich zu den Möglichkeiten einer eigenen Immobilie und der indirekten Finanzierung durch einen Mieter. Hierfür stellen wir Ihnen unsere Anlagestrategie vor und präsentieren Ihnen Immobilien, die maßgeschneidert auf Ihre individuelle Situation passen. Von der Beratung bis zur Objektsuche und Vermittlung stehen wir Ihnen vollumfänglich zur Seite. Genießen Sie eine reduzierte Steuerlast und generieren Sie durch Mieteinnahmen neues Eigenkapital: Wir freuen uns, Sie auf Ihrem persönlichen Weg zum Vermieter zu begleiten.

Über 500 Kunden bauen durch uns ein Vermögen auf

Jetzt beraten lassen

Häufig gestellte Fragen

Wie wird ein Kredit durch Mieteinnahmen getilgt?

Bei einer fremdgenutzten Immobilie erzielen Sie Mieteinnahmen durch Ihren Mieter. Diese zusätzlichen Einkünfte decken in vielen Fällen bereits vollständig die Rate für Ihren Kredit. Da dieser sich aus der Rückzahlung und den Kreditzinsen zusammensetzt, bestimmt die Höhe an Eigenkapital maßgeblich die Rentabilität Ihrer Immobilie. Wir beraten Sie hierzu unverbindlich und stellen Ihnen Immobilien vor, die Sie beim Vermögensaufbau und der Altersvorsorge optimal unterstützen.

Welche Aufgaben habe ich als zukünftiger Vermieter?

Eine Immobilie kommt mit vielen Pflichten für den Vermieter einher. Die meisten Eigentümer und Vermieter beauftragen daher eine Verwaltung mit der Betreuung ihrer Immobilien. Das hat den Vorteil, dass unerfahrene Anleger nicht überfordert werden und keine Zeit für die Verwaltung aufbringen müssen. Sämtliche Kosten für die laufende Verwaltung von Immobilien finden zusätzlich als Ausgabe eine steuerliche Berücksichtigung und senken Ihre private Steuerlast. Wir bieten Ihnen eine vollumfängliche Verwaltung nach der Vermittlung von Immobilien an.

Wie teuer ist eine Eigentumswohnung?

Der tatsächliche Preis einer Immobilie richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Dabei spielen die Lage, die Art und der Zustand der Immobilie eine wesentliche Rolle. Für einen möglichst günstigen Kaufpreis prüfen wir gemeinsam die Finanzierungsmöglichkeiten Ihrer künftigen Investition und ermitteln die effizienteste Form der Anlage. Häufig sind hier neben den Mieteinnahmen ebenso die laufenden Kosten ausschlaggebend, um die tatsächliche Rendite der Immobilie bestimmen zu können.

Ihre Frage ist nicht dabei?

Jetzt Kontakt aufnehmen
Wenn Sie auf “Alle Cookies akzeptieren” klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.